Direkt zum Inhalt

Porträt

Die Re 420 108 von Roco

Rückblick

Aus den Anfängen der Emmentaler Bahnen

Szene News

Adieu MFB Basel

Inhaltsverzeichnis Heft 4/2024

Rollmaterial

Coole Cremeschnitte

Porträt | Die Re 420 108 «Swiss Express» der SBB von Roco in Spur H0

Mehr als zehn Jahre nach der ersten Produktion der SBB Re 4/4 II in der Erstserien­ausführung hat Roco das Modell nochmals von Grund auf neu konzipiert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Als erstes Modell erschien Ende 2023 die auffällige Swiss-Express-Variante. LOKI-Autor Werner Frey hat sich das Modell angeschaut.

Fleissige Diesel-Lieschen in 1 : 160

Porträt | Hobbytrain Am 845 der BLS und der Sersa in Spur N

Ende 2003 gelangten die Vossloh-Dieselloks G1000BB in Spur N von Hobbytrain in den Handel. Darunter befinden sich auch zwei Versionen für die Schweiz. LOKI-Autor Manfred Merz hat sich die BLS- und Sersa-Varianten genauer angeschaut und zeigt dabei auch noch, wie die Modelle mit einem Sounddecoder ausgestattet werden können.

Ungeahnte Vielfalt

Porträt | Schweizer Hochbordwagen von Pesolillo SA in Spur 0

Offene Güterwagen stellen für die meisten Bahngesellschaften die zweitgrösste Wagengattung dar. Dazu gehören auch die sogenannten Hochborder. Die Pesolillo SA hat sich des Themas angenommen und eine illustre Palette in Spur 0 produziert.

Report

Anlage

Im Scheinwerferlicht

Bau | Der Bau des neuen LOKI-Fotodioramas im Massstab 1 : 87

Der Wunsch nach einem Fotodiorama für die Präsentation neuer Modelle im Marktspiegel und in unseren Modellporträts schlummerte schon länger in der LOKI-Redaktion und sollte nun endlich umgesetzt werden. Mit Modellbauer Karl-Ernst Klee haben wir bei unseren Stammautoren einen erfahrenen Modellbauer, der dieses Projekt für uns gekonnt umgesetzt hat. Wie er dabei vorging, verrät er uns auf den folgenden Seiten.

Ein Repeater und Verteiler fürs LocoNet

Technik | LUISA von Uhlenbrock

Das aus den USA stammende Bus-System LocoNet wurde früh von der Firma Uhlenbrock mit ihren Digitalzentralen eingeführt. Mit LUISA hat Uhlenbrock einen LocoNet-Repeater mit galvanischer Trennung über Optokoppler auf den Markt gebracht, der einen neuen Zweig aufmacht und dort alle Signale auffrischt. LOKI-Autor Hans-Jürgen Götz hat sich LUISA einmal genauer angeschaut.

Dicht am Viadukt

Bau | RhB-Bahnhof Wiesen von Modellbau Laffont in 1:87

Mit dem Bausatz der Station Wiesen hat der Aachener Laser-cut-Spezialist Modellbau Laffont ein stimmungsvolles Stück Architektur der Rhätischen Bahn (RhB) in den Massstab 1 : 87 umgesetzt. Mit einigen kleinen Verbesserungen verwandelt. LOKI-Autor Eckart Erb das angenehm und präzise zu bauende Modell in ein Schmuckstück, das auf jeder alpenländischen Anlage seinen Platz findet.

Ein Leben für die Modelleisenbahn

Porträt | Das modellbahnerische Lebenswerk von Franz Riede

Schweizer Eisenbahnen haben weltweit ihre Liebhaber. Franz Riede ist einer von ihnen: Der Schwarzwälder hat sich die Schweiz im Massstab 1: 87 in sein Heim geholt. Als Vorbild dient ihm der grenzüberschreitende Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland. LOKI-Autor Manfred Merz hat ihn einen Tag lang in seinem Refugium besucht.

Spannende Literatur zum Thema «Eisenbahn»

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.